Vernetzung und Austausch im Fokus auf der AFCEA 2023 in Bonn

28 April 2023

Vom 10. bis 11. Mai 2023 fand in Bonn die AFCEA Fachausstellung 2023 statt. Unter dem Dachthema »(Künstliche) Intelligenz & Innovationen – Konkrete Nutzungsmöglichkeiten« trafen sich neben dem dtec.bw 250 Ausstellende im World Conference Center (WCCB) in Bonn, um die Messe als Plattform für den Austausch und die Vernetzung für die Zukunft der Bundeswehr zu nutzen.

Ganz im Zeichen der von Generalleutnant Michael Vetter im Grußwort angesprochenen Zeitenwende, spürte man über alle Ebenen hinweg den Willen, Wandel und Innovationen gemeinsam voranzutreiben. Bundeswehr, Unternehmen, Start-Ups und der Wissenschaft konnten sich an den beiden Messetagen austauschen, vernetzen und konkrete Ansätze diskutieren. Das dtec.bw war als noch junges Zentrum erstmalig auf der Fachausstellung, um sich vorzustellen und auch um die 68 geförderten Forschungsprojekte zu zeigen. Mit 250 Ausstellenden und über 3000 Besucherinnen und Besuchern war es auch die größte AFCEA bisher.


Die AFCEA Fachausstellung 2023 fand im World Conference Center in Bonn statt (Bild: dtec.bw/Dzionara)


Im Dialog mit den Besuchenden der Messe wurde erneut der Mehrwert des dtec.bw als gemeinsames wissenschaftliches Zentrum der Universität der Bundeswehr München und der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg deutlich. Sowohl die Idee des Zentrums als Ganzes, als auch die einzelnen Forschungsprojekte unter dem Dach des dtec.bw zeigten den schon erreichten Fortschritt und künftige Chancen einer gemeinsamen Innovationsplattform. Im Austausch mit Dienststellen der Bundeswehr, Unternehmen und Gründenden wurde immer wieder das große Potenzial und der Wunsch zur Kooperation und Zusammenarbeit mit dem dtec.bw betont.

 

Der Stand des dtec.bw diente dem Austausch und der Vernetzung (Bild: dtec.bw/Dzionara)

 


Ansprechperson:

André Dzionara
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dtec.bw
Tel.: +49 89 6004-4506
E-Mail: andre.dzionara@unibw.de


Folgen Sie uns auf:
LinkedIn-Profil des dtec.bwTwitter-Profil des dtec.bw


Bildquellen: © dtec.bw/Dzionara