»Streitkultour«

Mal ehrlich: Fast alle machen es. Manche mehrmals am Tag, manche nur hin und wieder. Der eine tut es laut, die andere ganz still und heimlich. Egal wie – Streitigkeiten und Konflikte gehören zum Leben nun mal dazu.

Unsere Vision: Einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Streitkultur zu leisten. Wissenschaftlich fundiert, mit attraktiven Social-Media-Formaten und voller Begeisterung betreiben wir Wissenschaftskommunikation auf Augenhöhe für und mit der Bevölkerung.

Deshalb gehen wir auf Streitkultour. Mit unserem Mediatruck sind wir in ganz Deutschland unterwegs und sprechen mit euch über Konflikte und eure ganz eigene Art zu streiten. Wir stellen Fragen, hören gespannt zu und lernen. Und bei der Gelegenheit geben wir euch gleich ein paar heiße Tipps aus der Konfliktforschung mit an die Hand.

Social Media

Also seid dabei und werdet Teil der Streitkultour.
Besucht uns ganz einfach vor Ort oder auf unseren Social Media Kanälen:

             

»Streitkultour«–Team

»Rune Miram«

Rune ist Doktorand im Forschungsprojekt und angehender Psychotherapeut. Als leidenschaftlicher Tänzer bewegt er sich nicht nur im Job gern auf unterschiedlichen Bühnen. Gebt ihm Sprudelwasser, dann moderiert er auch mal eben eine Webserie.

»Marvin McKaye«

Unser tiefenentspannter Freizeitphilosoph ist Soldat der ganz besonderen Art. Marvin studiert Psychologie, ist wissenschaftliche Hilfskraft und Host unserer Webserie. Doch Vorsicht: Mr. Charming  gelingt es fast immer, euch in unseren Studio-Truck zu lotsen ;)

»Jörn Falldorf«

Der sympathische Wahlberliner begegnet Konflikten tagtäglich bei seiner Arbeit als zertifizierter Mediator und Coach. Als Dauergast der Webserie rettet er unsere Hosts zuverlässig aus dem Elfenbeinturm wissenschaftlicher Theorien und Konzepte – we love it!

»Franziska Fiedler«

Snackable Content-Creation und freshes Community-Engagement – dafür steht Franzi, die uns als Social Media Expertin unserer Partneragentur Korrektur NachOben für TikTok & Co. ihr Gesicht verleiht. Wenn sie nicht gerade ihr Handy zum Schweizer Taschenmesser umbaut, macht sie Ferien mit ihrer Playstation.

»Nicola Stäudle«

Nici, so heißt nicht nur die Senior Producerin unserer Partneragentur LUX Productions, sondern auch die neue DIN-Einheit für Stressresistenz. Am Filmset oder im Büro: Die dialektfreie Schwäbin koordiniert alles und jeden mit buddhistischer Ruhe und adlerhaftem Weitblick.

»Martina Grunenberg«

Wenn Martina nicht gerade Pilze sammelt oder Freundinnen aus der Patsche hilft, nimmt die Psychologin und Doktorandin die Streitkultour-Formate ganz genau unter die Lupe. Gemeinsam mit ihrem Team der KU Eichstätt untersucht sie unseren Content auf Wirksamkeiten, Risiken und Nebenwirkungen.

»Dr. Heidi Ittner«

Am liebsten steht Heidi mit einem Fuß in der Forschung und einem in der Praxis – ein Spagat, den die Weltenbummlerin nicht nur auf der Yoga-Matte, sondern auch bei Streitkultour auslebt. Wenn wir uns mal wieder beim Pixel-Zählen verlieren, behält Heidi das Big Picture garantiert im Blick.

»Dr. Mathias Jaudas«

Alles im Blick und alle im Boot – so steuert der konflikterprobte Familienvater die Streitkultour. Aber Achtung: Als 0815-Verweigerer ist er Meister im kreativ-lebendigen Work in Progress – und das mit einem ordentlichen Schuss Perfektionismus.

»Prof. Jürgen Maes«

Der passionierte BahnCard 100 Besitzer hat nicht nur jahrzehntelange Forschungserfahrung – er erinnert sich auch an jedes Detail! Als Garant für wissenschaftliche Expertise führt Jürgen das zugehörige Forschungsprojekt »KOKO. Konflikt und Kommunikation« und ist unser Content-Kurator erster Güte.

Mediatruck

Unser Mediatruck ist ein mobiles Filmstudio und rollendes Forschungslabor. Ausgestattet mit modernster AV-Technik sind wir in ganz Deutschland unterwegs, machen Halt auf öffentlichen Plätzen und suchen den Dialog mit der Bevölkerung – ungeschminkt und aus dem alltäglichen Konflikt-Leben. Die Gespräche vor der Kamera liefern uns den Stoff, um in verschiedenen Social Media Formaten konfliktrelevante Inhalte aus der psychologischen Forschung alltagsnah zu vermitteln.

Formate

> Webserie

In der YouTube-Webserie sprechen unsere Hosts Rune und Marvin über verschiedene Themen zum Umgang mit Konflikten.

Dabei liefern die Interviews aus dem Mediatruck den Kern und die Steilvorlage, um wissenschaftliche Konzepte anschaulich zu machen.

> Snackable Content

Mit immer wieder neuen Short-Formaten auf TikTok und Instagram stellen sich Franzi & Co. der spannenden Herausforderung, komplexe Sachverhalte in meist weniger als 60 Sekunden unterhaltsam und niedrigschwellig zu vermitteln.

> Podcast

Für alle, die ein bisschen mehr wollen, gibt es den Streitkultour Podcast. Mathias, Heidi und Jürgen nehmen sich Zeit und diskutieren über Erkenntnisse psychologischer Konfliktforschung, analysieren Interview-Highlights und plaudern über das ein oder andere Erlebnis hinter den Kulissen. 

Hintergründe

> Auf Augenhöhe

Wenngleich die Konfliktforschung hilfreiche Konzepte für die Gesellschaft zur Verfügung stellen kann, sind wir davon überzeugt, dass Wissenschaftskommunikation keine Einbahnstraße sein darf.

Alltagspsychologische und wissenschaftliche Zugänge sollten miteinander interagieren und eine Symbiose bilden. Daher treten wir mit der Bevölkerung in einen Dialog auf Augenhöhe, hören zu und möchten verstehen, um daraus neue Impulse für die Forschung zu gewinnen.

> Transparenz

Wissenschaftskommunikation sollte für alle transparent und nachvollziehbar sein. Daher legen wir bei Streitkultour sämtliche Quellen und Bezüge zu Theorien und Konzepten offen.

Gleichzeitig teilen wir – im Sinne des Build In Public Gedankens – unsere Erfahrungen, Herausforderungen, Erfolge und Rückschläge mit anderen Akteur:innen der Wissenschaftskommunikation und freuen uns in gleicher Weise über einen aktiven Austausch.

> Evaluation

Content-Produktion, Aufmerksamkeit und Reichweite sind wichtig. Doch als Teil des dtec.bw geförderten Forschungsprojektes »KOKO. Konflikt und Kommunikation« liegt uns die Frage nach der Wirksamkeit unserer Maßnahmen ebenso am Herzen.

Daher evaluieren wir in Kooperation mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt unter der Leitung von Prof. Elisabeth Kals die Auswirkungen unserer Formate auf den Umgang mit alltäglichen Konfliktsituationen.

Wir sind auf Streitkultour!

Hier erfahrt ihr von Mathias mehr über die Idee und Ziele des Projektes.

Streitkultour Folge #1: Wie du die wahren Ursachen von Konflikten finden kannst

Wir haben in München mit Menschen über ihre Konflikte gesprochen und dabei versucht, die wahren Ursachen dafür zu finden. Ganz lieben Dank an Anita und Valentin und auch an alle anderen, die mit uns gesprochen haben!

Beziehung in a Nutshell

In unserem TikTok-Format gibt euch Franzi Tipps, wie ihr mit Streitigkeiten in Beziehungen umgehen könnt.

Kontakt mit »Streitkultour«

Kontakt:
Dr. Mathias Jaudas

Universität der Bundeswehr München
Professur für Sozial- und Konfliktpsychologie
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg

Tel.: +49 89 6004-5123
E-Mail: mathias.jaudas@unibw.de