Schulz, M. / Neusius, A. (2023). Bildung zur digitalen Kultur – Neue Kulturtechniken zur Bewältigung der Digitalisierung. In: Schulz, M. / Griebenow, B. / Kreutzmann, K. (Hrsg., 2023). Zeitenwende – Wie gelingt die Bewältigung der Herausforderungen? (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2023. Bonn: Verlag managerseminare, S. 27-37. Verfügbar unter: https://www.hsu-hh.de/ztb/wp-content/uploads/sites/665/2023/09/2023-08-30_2023_Kongresskatalog.pdf [Zugriffsdatum 17.02.2025].


Neusius, A. / Schulz, M. (2022). Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt – Ertüchtigung zur Digitalisierung: Kontextualisierte Forschung als Öffentliche Wissenschaft. In: Neusius, A. (Hrsg.). Digitale (Aus-)Bildung: Wird Intelligenz tatsächlich „künstlich“? (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2022. Bonn: Verlag managerseminare, S. 17-26. Verfügbar unter: https://www.hsu-hh.de/ztb/wp-content/uploads/sites/665/2023/03/2022_Kongresskatalog.pdf [Zugriffsdatum: 17.02.2025].


Schulz, M. / Neusius, A. / Kreutzmann, K. (2024): Bildung durch Wissenschaft für Human Security – Offener Geist in geschlossener Gesellschaft? In: Jung, T. / Sanders, O. (Hrsg.): Universität und militärische Sicherheit. Über den Streit um die drohende Einrichtung eines militärischen Sicherheitsbereichs an der Helmut-Schmidt-Universität. transcript Verlag, Bielefeld, S.160-193. Verfügbar unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7023-3/universitaet-und-militaerische- sicherheit/?number=978-3-8394-7023-7&c=311000249 [Zugriffsdatum 25.02.2025].


Schlicht, J. / Adam, J. / Maier, M. / Schwehm, F. (2024). Zukunftswerkstatt mit Design-Thinking: Eine didaktische Verschränkung von Lernund In: K. Kögler, H.-H. Kremer &


Herkner (Hrsg.), Jahrbuch berufsund wirtschaftspädagogischer Forschung 2024. Opladen: Barbara Budrich, S. 220-230. Verfügbar unter: https://www.pedocs.de/voll- texte/2024/32096/pdf/Kler_et_al_2024_JBWF_2024.pdf [Zugriffsdatum 17.02.2025].


Heimes, / König, D. / Komorowski, T. / Weiland, M. (2024). Digitale Kompetenz und Partizipation – Memes, Schönheitsfilter und Fake News in der Berufsschule. Berufsbildung, 201, S. 41-43. Verfügbar unter: https://www.wbv.de/shop/Digitale-Kompetenz-und-Partizipation-Memes-Schoen- heitsfilter-und-Fake-News-in-der-Berufsschule-BB2401W013 [Zugriffsdatum 17.02.2025].


Schlicht, J. / Schwehm, F. / Adam, J. / Karbach, V. (2024). Zukunftsgestaltung durch Bildung: Die Rolle der Lernprozessbegleitung in der In: Bildung und Beruf (April 2024). Haus und Gross Verlagsgesellschaft   mbH,          Saarbrücken,    S.         13-19.            Verfügbar            unter:  https://kiosk.bvlb.de/presenter/add4cb1c-c637-4845-b2a3-5809b3fefd01?publication=48f5c1de-e92a- 435a-9e8b-b5d5a6262077&titleBar=false [Zugriffsdatum: 17.02.2025].


Schlicht, (2023). Vergleichende Netzwerkanalyse und Netzwerkentwicklung – Methodik und Befunde zu Kommunizieren und Kooperieren in nachhaltigkeitsrelevanten Geschäftsprozessen. In: bwp@ Profil 8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M., Aprea, C., Heinrichs, K., S. 1-22. Verfügbar unter: https://www.bwpat.de/profil8_fuers- tenau/schlicht_profil8.pdf [Zugriffsdatum 17.02.2025].


Kreutzmann, K. / Armster, M. / Schulz, M. (2024). Das bw-Forschungsprojekt „Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt (KoDiA) – Ertüchtigung zur Digitalisierung“ – gestaltungsorientierte Forschung für, in und mit den Streitkräften. In: Schulz, M. / Fay, A. / Niggemann, O. / Matiaske, W. / Schulz, D. (Hrsg.), dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg. Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungsund Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw. Bd. 2. Hamburg: Eigenverlag HSU/UniBw H, S. 229-234. Verfügbar unter: https://doi.org/10.24405/17100 [Zugriffsdatum 17.02.2025].


Neusius, A. (2024). Komplexität als Kompetenzanforderung an Subjekte in organisationalen Kontexten unter Bedingungen der Digitalisierung. In: Schulz, M. / Fay, A. / Niggemann, O. / Matiaske, W. / Schulz, D. (Hrsg.), dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg. Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungsund Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw. Bd. 2. Hamburg: Eigenverlag HSU/UniBw H, S. 235-239. Verfügbar unter: https://doi.org/10.24405/16803 [Zugriffsdatum 17.02.2025].


Heister, M. / Pickl. S. (2022). Chancen von Digitalisierung und KI in der Beruflichen Bildung nutzen – Lernende als Subjekte innerhalb des Lernprozesses wertschätzen. In: dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungsund Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw, Bd. 1, Hamburg: Eigenverlag HSU/UniBw H, S. 321-323. Verfügbar unter: https://doi.org/10.24405/14571 [Zugriffsdatum 17.02.2025].