3. dtec.bw Jahrestagung vom 15. – 16. September 2026 in München

Die dritte dtec.bw Jahrestagung findet in diesem Jahr vom 15. bis 16. September 2026 auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München (UniBw M) statt. Die Tagung bildet den feierlichen Abschluss des Finanzierungszeitraums 2020 – 2026 und bietet einen besonderen Rahmen, um die Innovationsstärke aus sechs Jahren dtec.bw sichtbar zu machen und gemeinsam Bilanz zu ziehen. 

dtec.bw Jahrestagung 2026 in München

Anmeldung zur Jahrestagung

Die Anmeldung zur dtec.bw Jahrestagung 2026 an der UniBw M (München/Neubiberg) erfolgt über das Event-Portal. Eine Teilnahme ist kostenfrei und nur nach vorheriger Anmeldung sowie Bestätigung durch die dtec.bw Geschäftsstelle möglich.

Jetzt anmelden →

Vergünstigt anreisen

Vergünstigte Anreise zur dtec.bw Jahrestagung 2026 in München mit dem DB Veranstaltungsticket. Wahl zwischen 1. und 2. Klasse sowie mit oder ohne Zugbindung. Eine flexible und komfortable Anreise ist bundesweit von jedem DB-Bahnhof möglich.

Bahnticket buchen →

Programm

Im Fokus der dtec.bw Jahrestagung 2026 stehen Schlüssel- und Zukunftstechnologien entlang der strategischen Forschungsdimensionen Cyber, Weltraum, Luft, See, Land und Mensch. Die teilnehmenden Projekte geben Einblicke in Forschungsvorhaben, die in enger Kooperation sowie im Austausch zwischen Wissenschaft, Bundeswehr und Industrie entstanden und seit 2020 umgesetzt werden.

Neben einem umfangreichen Bühnenprogramm präsenteren die Forschungsprojekte der Universität der Bundeswehr München (UniBw M) sowie der Helmut-Schmidt-Universität | Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H) die Ergebnisse aus sechs Jahren Forschung.

Das Programm der dtec.bw Jahrestagung 2026:

1. Tag: Dienstag, den 15.09.2026


Bis 09:00 Uhr


09:00 – 09:30 Uhr 
Offizielle Eröffnung

  • Eröffnung der Jahrestagung und gemeinsames Grußwort Präsidentin UniBw M: Prof. Dr.-Ing. habil. Eva-Maria Kern und Präsident HSU/UniBw H: Prof. Dr. Klaus Beckmann

09:30 – 10:00 Uhr
Grußworte

  • GenLt Michael Vetter | Bundesministerium der Verteidigung |  AL IC
  • Staatsminister Florian Hahn, MdB (angefragt)

10:00 – 10:30 Uhr 
Keynote: »Forschung mit Mehrwert für alle Dimensionen«

  • GenLt Michael Vetter | Bundesministerium der Verteidigung |  AL IC

10:30 – 10:45 Uhr 
Keynote: »6 Jahre dtec.bw«

  • Prof. Dr.-Ing. Eva-Maria Kern & Prof. Dr.-Ing. Thomas Klassen

10:45 – 11:15 Uhr 
Forschungs-Spotlights

  • Prof. Dr. Oliver Rose & Oberst i.G. Matthias Kinkel (UAL PlgA), LogSimSanDstBw
  • Prof. Dr. Gary Schaal, Ghostplay

11:15 – 13:00 Uhr ––––  Mittagspause und Besuch der Fachausstellung ––––


13:00 – 13:30 Uhr 
Keynote: »Innovations- & Transferelemente UniBw«

  • Philipp Landerer & Dr. Moritz Schellenberger | dtec.bw Inkubator & HSU InnoHub
  • Lydia Auerbach | Palladion Defence Accelerator |  NATO DIANA

13:30 – 14:30 Uhr
Keynote: »Technologie- und Transferspotlights I«

  • Alexander Schmidt | Orbint (SeRANIS)
  • prokube.ai (KISS)
  • Marcel Stößel | Scalable Propulsion (ELAPSED)
  • (SHM)
  • Jermy Bertoncini & Viktoriya Nikitina | MuvOpt (MissionLab)

14:30 – 15:00 Uhr ––––  Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung ––––


15:00 – 16:00 Uhr 
Keynote: »Technologie- und Transferspotlights II«

  • Alexander Hainz | NuWave TMS
  • (eMOB)
  • Jasmin Riedl (SPARTA)
  • (DigiHypro)
  • Markus Dietz (Innovation Center)

16:00 – 16:30 Uhr ––––  Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung ––––


16:30 – 17:30 Uhr 
Keynote: »Von der Forschung in die Anwendung – Innovationen für die Verteidigungsfähigkeit«

  • Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla | Vorstandsvorsitzende | DLR
  • Thomas Tschirner | Head of Defence | ArianeGroup
  • Prof. Dr.-Ing. Andreas Knopp | UniBw M
  • Daniel Seidel | Co-Founder | LiveEO

17:30 – 17:45 Uhr 
Keynote: »Wrap-up Tag 1 & Ausblick«

  • Moderator: Bernd Kögel | Oberst a.D. | CEO DSEI Ger

Ab 18:00 Uhr

  • Beer Call & Abendveranstaltung im UniCasino der UniBw M

 

Moderiert wird die Veranstaltung von Bernd Kögel | Oberst a.D. | CEO DSEI Germany


2. Tag: Mittwoch, den 16.09.2026


Bis 09:00 Uhr


09:00 – 09:30 Uhr 
Keynote: »Vorstellung ZDigBw & Digitalisierungsplattform«

  • Oberst i.G. Marahrens | i.V. des Kommandeurs | ZDigBw


09:30 – 10:00 Uhr 
Grußworte

  • Stephanie Wissmann: Von der Forschung zur Ausgründung
  • Leon Krafczk: Space Founders
  • Mohd Bilal: NEUROSAT.space

10:00 – 10:45 Uhr 
Science Forum: Teil I

  • Poster Pitches auf der Bühne, Präsentation der Poster in der Poster-Galerie und an den Ständen der Fachausstellung


10:45 – 11:15 Uhr ––––  Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung ––––


11:15 – 12:00 Uhr 
Science Forum: Teil II

  • Poster Pitches auf der Bühne, Präsentation der Poster in der Poster-Galerie und an den Ständen der Fachausstellung


12:00 – 12:30 Uhr 
Bestpreis-Verleihung dtec.bw Doktoranden

  • Prof. Dr. Karl-Heinz Renner (VP UniBw M) / Prof. Dr.-Ing. Thomas Klassen (VP HSU/UniBw H)


12:30 – 16:00 Uhr ––––  Abschlussfest »6 Jahre dtec.bw« mit Networking-Barbecue––––


Ab 16:00 Uhr 
Abbau & Ende

Die Fachausstellung bleibt bis 16:00 Uhr geöffnet. Der gemeinsame Abbau beginnt im Anschluss.

 

Moderiert wird die Veranstaltung von Oberst a.D. Bernd Kögel, CEO DSEI Germany.


Anreise zur Jahrestagung 2026 – Shuttle-Informationen und Hotels

Für die dtec.bw Jahrestagung 2026 an der Universität der Bundeswehr München finden Sie nachfolgend eine Auswahl an Hotels in der näheren Umgebung des Veranstaltungsortes. Bitte beachten Sie, dass für die Jahrestagung keine dienstlichen Unterkünfte auf dem Campus der UniBw M verfügbar sind und auch keine Zimmerkontingente in den nachfolgend genannten Hotels durch uns angeboten werden können.

Am 15. und 16. September 2026 wird ein Shuttle-Service zwischen der Universität der Bundeswehr München und ausgewählten Punkten angeboten, darunter die S-Bahn und U-Bahn Haltestelle Neuperlach Süd (S5, U5) sowie der Hauptbahnhof München. Der Shuttle-Service steht Ihnen nach vorheriger Anmeldung kostenlos zur Verfügung. Das Mercure Hotel München Neuperlach Süd und das Leonardo Hotel Munich City East liegen an der Shuttle-Strecke zur Haltestelle Neuperlach Süd und können bei Bedarf direkt angefahren werden. Bei allen anderen Hotels abseits der Shuttle-Route bitten wir Sie, sich eigenständig über An- und Abreisemöglichkeiten zu informieren.

Hotels in der Umgebung


Mercure Hotel München Neuperlach Süd

Rudolf-Vogel-Bogen 3
81739 München
Tel.: +49 89 638000

Weblink (extern) >


Leonardo Hotel Munich City East

Carl-Wery-Straße 39
81739 München
Tel.: +49 89 62039779

Weblink (extern) >


Comfort Hotel Atlantic München Süd

Rosenheimer Landstraße 90
85521 Ottobrunn
Tel.: +49 89 6085290

Weblink (extern) >


Hotel Perlach Allee by Blattl

Therese-Giehse-Allee 76
81739 München
Tel.: +49 89 6734940

Weblink (extern) >


Hotel am Hachinger Bach by Blattl

Zwergerstraße 3
85579 Neubiberg
Tel.: +49 89 6600440

Weblink (extern) >


 

Anfahrt mit dem ÖPNV

Anreise mit dem Auto

Lageplan der UniBw M

© 2026 – dtec.bw | Universität der Bundeswehr München | Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
Alle auf dieser Website verwendeten Fotografien, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.

Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Bearbeitung, Veröffentlichung, Übersetzung sowie Speicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen, bleiben vorbehalten. Eine Nutzung – auch auszugsweise – ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Universität der Bundeswehr München bzw. der Helmut-Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg nicht gestattet. Dies gilt insbesondere für die Verwendung, Veränderung, Verbreitung oder Weitergabe an Dritte.