KOKO. Konflikt und Kommunikation.

Die digitale Transformation der Gesellschaft, die Diffusion politischer Entscheidungen, ihre mediale Berichterstattung sowie die korrespondierenden Social-Media-Diskurse verändern das Erleben und damit die Eskalationsdynamiken gesellschaftlicher Konflikte grundlegend. Als konsequente Weiterentwicklung des Forschungszentrums RISK intendiert der interdisziplinäre Wissenschaftsverbund aus Psychologie, Politikwissenschaft und Journalistik Wirkungszusammenhänge zu modellieren, um u. a. Conflict Early Warning Modelle zu verbessern und damit z. B. politischen Akteuren Interventionsstrategien an die Hand zu geben.

Projektstart/-laufzeit: 01.01.2021 bis 31.12.2024

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Grafische Darstellung sozialer Konflikte

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Gleichzeitig greift KOKO die Idee der Third Mission auf und entwickelt und implementiert ein innovatives, online-basiertes Wissens- und Kompetenztransferkonzept. Durch Marketingmaßnahmen flankiert werden Erkenntnisse zur nachhaltig gewaltfreien Beilegung sozialer Konflikte über moderne, reaktanzreduzierte Peer-to-Peer-Konzepte Social-Media-basiert einem breiten Teil der Bevölkerung vermittelt. Dies erhöht die Sensibilität der Bevölkerung für Eskalationsdynamiken insbesondere im digitalen Raum, verbessert Konfliktkompetenzen und trägt damit zu einer friedlicheren Gesellschaft bei.

Projektleitung

Prof. Dr. Jürgen Maes
Universität der Bundeswehr München
Institut für Psychologie
Professur für Sozial- und Konfliktpsychologie
Tel.: +49 89 6004-3154
E-Mail: juergen.maes@unibw.de

Dr. Mathias Jaudas
Universität der Bundeswehr München
Institut für Psychologie
Professur für Sozial- und Konfliktpsychologie
Tel.: +49 89 6004-5123
E-Mail: mathias.jaudas@unibw.de

Projektbeteiligte

Universität der Bundeswehr München
Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
Professur für Internationale Politik und Konfliktforschung

Prof. Dr. Stephan Stetter
E-Mail: stephan.stetter@unibw.de
go.unibw.de/stephanstetter

 

Universität der Bundeswehr München
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut für Journalistik
Professur für Digitalen Journalismus

Prof. Dr. Annika Sehl
E-Mail: annika.sehl@unibw.de
go.unibw.de/annikasehl

 

Universität der Bundeswehr München
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut für Journalistik
Professur für Innovation im Journalismus

Prof. Dr. Sonja Kretzschmar
E-Mail: sonja.kretzschmar@unibw.de
go.unibw.de/sonjakretzschmar