Das Innovationsökosystem der Bundeswehr kommt in Bonn zusammen

10 Dezember 2025

Am 08.12.2026 fand die Veranstaltung »Das neue System Innovation für die Bundeswehr – gemeinsam die Kriegstüchtigkeit steigern« der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik (DWT) mit über 700 Teilnehmenden statt. Um der Bedeutung von Innovation Rechnung zu tragen, etabliert der Geschäftsbereich BMVg ein neues System Innovation für die Bundeswehr - die Tagung versammelte hierzu die relevanten Akteure, gab einen Überblick über die Ziele und bot die Möglichkeit das Netzwerk auszubauen.

Prof. Geralt Siebert, wissenschaftlicher Sprecher und Direktor des dtec.bw, war Teil des Panels »Das Innovationsökosystem der Bundeswehr — Motor für eine einsatzbereite Bundeswehr« und stellte die Innovationselemente der Universität der Bundeswehr München - dtec.bw als gemeinsames Zentrum der UniBw M und der HSU/UniBw H und den Palladion Defence Accelerator als Teil von NATO DIANA - vor. 

Die Forschung an den Fakultäten und die Bündelung in Forschungsinstitute und -zentren an der UniBw M ermöglichen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit über Fakultäts- und Fachgrenzen hinweg. Auf diesem Profil bauen die Innovationselemente auf. Die dtec.bw-Projekte an der UniBw M sind konsequente Weiterentwicklungen dieser starken Forschungsbasis, während Palladion die einzigartigen infrastrukturellen Möglichkeiten des Campus als Testzentren nutzt. So entsteht ein Innovationsumfeld, das Forschung, Transfer, Anwendung und Erprobung eng verzahnt.

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Innovation, Forschung, Industrie und Streitkräften wurden in Bonn zentrale Bausteine eines starken, vernetzten Innovationsökosystems diskutiert. Die Beiträge zeigten nachdrücklich, wie interdisziplinäre Forschung, agile Innovationsstrukturen und nutzerzentrierte Entwicklung zusammenspielen, um die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr langfristig zu stärken.

Mit über 700 Teilnehmenden war die Veranstaltung sehr gut besucht (Quelle: DWT)

 


Ansprechperson:

André Dzionara
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dtec.bw
Tel.: +49 89 6004-4506
E-Mail: andre.dzionara@unibw.de


Folgen Sie uns auf:
LinkedIn-Profil des dtec.bw


Titelbild: ©DWT