Rohde & Schwarz beteiligt sich an der SeRANIS-Ausgründung Orbint
13 November 2025
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz beteiligt sich an der Orbint GmbH, einem Spin-off der Universität der Bundeswehr München (UniBw M). Das Start-up ging aus dem dtec.bw Projekt SeRANIS hervor und entwickelt Technologien für satellitengestützte, signalerfassende Aufklärung – eine Schlüsselfähigkeit moderner Sicherheits- und Verteidigungssysteme.
Orbint nutzt ein verteiltes Satellitennetz, um Signale nahezu in Echtzeit zu detektieren, identifizieren und lokalisieren – direkt verarbeitet an Bord der Satelliten. Damit leistet das Start-up einen wichtigen Beitrag zu einer Schlüsselfähigkeit moderner Verteidigung: Signalaufklärung aus dem Weltraum.
Durch die Partnerschaft bündeln Rohde & Schwarz und Orbint ihre Kompetenzen, um neue Lösungen für die Signalaufklärung aus dem Weltraum zu entwickeln und so die technologische Souveränität Deutschlands und Europas zu stärken. Orbint ist dabei ein Paradebeispiel für den erfolgreichen Technologietransfer im dtec.bw und an der UniBw M und zeigt, wie aus der Forschung anwendungsnahe Lösungen entstehen.
Originalmeldung auf der Seite der UniBw M >
Pressemitteilung UniBw M & Rohde & Schwarz >
Ansprechperson:
André Dzionara
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dtec.bw
Tel.: +49 89 6004-4506
E-Mail: andre.dzionara@unibw.de
Titelbild: © Rohde & Schwarz