Vierte Arbeitstagung des dtec.bw wieder an der HSU/UniBw H

11 Oktober 2022

Am 04. und 05. Oktober fand die vierte Arbeitstagung des dtec.bw an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg statt. Vertreter des BMVg, der beiden Universitäten der Bundeswehr München und Hamburg und der Geschäftsstelle des dtec.bw tauschten sich zum einen digital und zum anderen – coronakonform – direkt vor Ort aus.

Nach den bereits vorangegangenen Arbeitstagung des dtec.bw hat sich das Format als Möglichkeit für Erfahrungsaustausche und zur weiteren, engen Abstimmungen zwischen dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), den beiden Universitäten der Bundeswehr München (UniBw M) und Hamburg (HSU / UniBw H) und der Geschäftsstelle des dtec.bw etabliert. Neben Haushalts- und Beschaffungsthemen standen vor allem Themen wie die laufende Evaluierung durch den Wissenschaftsrat im Fokus der beiden Tage.

In der Begrüßung und Eröffnung betonte der Präsident der HSU/UniBw H, Prof. Dr. Klaus Beckmann, die einmalige Chance für den Wissens- und Technologietransfer in die Gesellschaft und in die Bundeswehr, die durch dtec.bw und der damit verbunden Forschungsprojekte an beiden Standorten der Universitäten der Bundeswehr entsteht. Prof.’in Dr.-Ing. Eva-Maria Kern, Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und nachhaltige Entwicklung an der UniBw M, Wissenschaftliche Direktorin und Sprecherin des dtec.bw und Prof.’in Dr. jur. Margarete Schuler‐Harms, Vizepräsidentin für Forschung an der HSU/UniBw H und Wissenschaftliche Leiterin des dtec.bw an der HSU/UniBw H, führten in der Folge durch die beiden arbeitsintensiven Tage. 

Besonders im Fokus war dabei erneut die Evaluierung des Wissenschaftsrates, der den Mehrwert und die aufgebauten Strukturen durch dtec.bw bis Mitte 2023 genau untersuchen und prüfen wird. Zum Abschluss konnten sich alle Teilnehmenden noch die beachtenswerten Fortschritte im Forschungsprojekt »FabCity« vor Ort in Hamburg anschauen.


Ansprechperson:

André Dzionara
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dtec.bw
Tel.: +49 89 6004-4506
E-Mail: andre.dzionara@unibw.de


Folgen Sie uns auf:
LinkedIn-Profil des dtec.bwTwitter-Profil des dtec.bw


Titelbild:

Obere Reihe (vlnr): Herr Dr. Thomas Schueler (BMVg P I 5), Frau Rünz (HSU/UniBw H), Herr Florian Zogmann (HSU/UniBw H), Herr Frank Lüdemann (HSU/UniBw H), Herr Klaus-Jürgen Schneider (UniBw M)
Mittlere Reihe (vlnr): Herr André Dzionara (UniBw M), Herr Dieter Engelhart (UniBw M), Frau Jaqueline Apel (UniBw M), Herr Dr. Jens Urny (HSU/UniBw H), Frau Kerstin Fricke (UniBw M), Herr Dr. Moritz Schellenberger (HSU/UniBw H)
Untere Reihe (vlnr): Herr Daniel Pichl (UniBw H), Herr Axel Puckhaber (HSU/UniBw H), Frau Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms (HSU/UniBw H), Frau Prof. Dr. Eva-Maria Kern (UniBw M), Herr Volker Eiseler (BMVg CIT I 2)

Bildquelle: © HSU/Medienzentrum