dtec.bw Jahresbericht im Rahmen der Jahrestagung erstmals veröffentlicht
7 September 2025
Im Rahmen der dtec.bw Jahrestagung 2025 ist erstmals der dtec.bw Jahresbericht erschienen. Der Bericht fasst die erste Phase des Zentrums von 2020 bis 2024 an beiden UniBws zusammen und präsentiert alle 68 geförderten Forschungsprojekte aus diesem Zeitraum an der Universität der Bundeswehr München sowie der Helmut‑Schmidt‑Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Mit dtec.bw wurde eine gemeinsame Marke beider UniBw aufgebaut und etabliert. Sowohl nach außen, etwa auf Fachveranstaltungen, wissenschaftlichen Tagungen und Workshops, als auch in den internen Formaten der Bundeswehr ist dtec.bw mittlerweile eine gesetzte Größe. Die Forschungsprojekte zu unterschiedlichen Technologien und deren Anwendung haben mit einer Vielzahl an Publikationen, Partnerschaften, Patenten und Start-up-Projekten ihre gesetzten Ziele teilweise weit übertroffen. Das gilt ebenso für die Projekte, von denen sich viele in ihren jeweiligen Bereichen und darüber hinaus einen Namen machen konnten.
Mit diesem Bericht laden wir Sie ein, auf über 150 Seiten einen Blick auf dtec.bw und vor allem auch die Forschungsprojekte zu werfen. Wir danken allen Beteiligten aus den Projekten für ihr Engagement und ihre wertvollen Beiträge und freuen uns auf den weiteren Austausch.
Einblick in die Inhalte:
-
Vorwort der Vizepräsidenten Forschung beider Universitäten und Grußworte der Präsidentin der UniBw M, des Präsidenten der HSU/UniBw H sowie des Abteilungsleiters CIT im BMVg
-
Auf einen Blick, Rückblick und Ausblick und Highlights zeigen dtec.bw seit 2020 in der Übersicht
-
Gezielter Wissens‑ und Technologietransfer und Zahlen und Fakten zeigen Formate, Wirkung und Kennzahlen in der Übersicht
-
Forschungsschwerpunkte des dtec.bw und Forschungsprofile der UniBw M und der HSU/UniBw H
-
Alle 68 Forschungsprojekte an beiden Universitäten in der Übersicht
Download des dtec.bw Jahresberichts 2024 (PDF, 16 MB) >

Der erste dtec.bw Jahresbericht 2024 (© Freepik, bearbeitet)
Ansprechpersonen dtec.bw
André Dzionara
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dtec.bw
Tel.: +49 89 6004-4506
E-Mail: andre.dzionara@unibw.de
Titelbild: ©UniBw/Thomas Panzau