»ELAPSED« und »(K)ISS« auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress
2 Oktober 2023
Auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress 2023 in Stuttgart haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den dtec.bw-Projekten »ELAPSED« der UniBw M und »(K)ISS« der HSU/UniBw H ihre Forschungsergebnisse auf der größten Konferenz für Luft- und Raumfahrttechnik in Deutschland präsentiert.
Der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) stand erneut ganz im Zeichen der Dekarbonisierung der Mobilität. Das Interesse am multidisziplinär angelegten Projekt ELAPSED der UniBw M war entsprechend groß, da hier sowohl die Energiebereitstellung als auch die eigentliche Vortriebserzeugung elektrischer Flugantriebe betrachtet wird. In insgesamt sieben Fach- und Postervorträgen konnten Forschungsergebnisse aus dem laufenden Projekt präsentiert und darüber mit vielen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern diskutiert werden.
Präsentation des Projektes ELAPSED auf dem DLRK (Foto: UniBw M/ELAPSED)
Auch die Raumfahrtinteressierten kamen auf dem DLRK nicht zu kurz – aus dem Projekt (K)ISS der HSU/UniBw H wurden Forschungsergebnisse zur sicheren Rekonfiguration der Internationalen Raumstation präsentiert. Mehr zum Projekt (K)ISS ist u.a. in einem Bericht auf Bundeswehr.de zu finden: Link zum Bericht.
Poster- und Fachpräsentationen auf dem DLRK der dtec.bw-Projekte (Foto: UniBw M/ELAPSED)
André Dzionara
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dtec.bw
Tel.: +49 89 6004-4506
E-Mail: andre.dzionara@unibw.de
Titelbild: Wissenschaftliche Mitarbeiter aus dem dtec.bw-Projekten ELAPSED und (K)ISS auf dem DLRK 2023 (Foto: UniBw M/ELAPSED)