Erprobung moderner Drohnensensorik für eine bessere Aufklärung

28 Juli 2023

Im Juni 2023 organisierte die WTD 61 in Zusammenarbeit mit der Universität der Bundeswehr München (UniBw M) und der Heeresaufklärungsschule die »HANSI 2023« (Hyperspektrale Aufklärung im Nahbereich für Spezialkräfte und Infanterie). Bei dem Event standen die Einsatzpotentiale im Mittelpunkt, die sich für die Bundeswehr durch die Integration von hyperspektraler Sensorik auf kleinen oder taktischen UAS (»Unmanned Aircraft Systems«) ergeben.

Mit dabei bei HANSI 2023 war ein Team aus dem dtec.bw-Projekt MissionLab der UniBw M (Linda Eckel, Tobias Hupel, Jessica Lach), welches als Höhepunkt der Veranstaltung das hyperspektrale Aufklärungssystem von MissionLab bestehend aus einer ALTA X Drohne und einem Hyperspektralsensor zum Einsatz brachte. Unter dem Motto »Tarnen und Täuschen« war es Aufgabe, auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Storkow ein Areal zu befliegen und verschiedene militärische Fahrzeuge, Ausrüstungsteile sowie Munition zu detektieren. Die dabei aufgezeichneten Daten wurden anschließend den verschiedenen anwesenden Dienststellen zur Verfügung gestellt.

Im Sinne der fachlichen Vernetzung fand anschließend ein Expertenaustausch zwischen vertretenen Einrichtungen statt. Hierzu zählten neben der UniBwM weitere WTDs, Forschungseinrichtungen sowie verschiedene Dienststellen der Bundeswehr und das BAAINBw. Unsere Wissenschaftler konnten dabei in äußerst kompetenter Runde auch Ihre Forschungsthemen vorstellen. Die Ergebnisse der Veranstaltung unterstrichen die hohe Relevanz hyperspektraler Sensorik für die Nutzer und zeigten eine Palette von Einsatzmöglichkeiten für die Bundeswehr.

 

Hyperspektralaufnahme von getarnten Fahrzeugen (links, Quelle: UniBw M) und MissionLab´s ALTA X mit Hyperspektralsensor (rechts, Quelle: Bundeswehr)

 

Weitere Informationen auch im Bericht der WTD 61 auf Bundeswehr.de > Link zum Artikel

 


Ansprechperson:

André Dzionara
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dtec.bw
Tel.: +49 89 6004-4506
E-Mail: andre.dzionara@unibw.de


Folgen Sie uns auf:
LinkedIn-Profil des dtec.bwTwitter-Profil des dtec.bw


Titelbild: © Bundeswehr: MissionLab´s ALTA X Drohne mit Hyperspektralsensor