Workshop zu »High Performance Computing« in der Bundeswehr

9 März 2023

Am 8. März 2023 fand der Auftaktworkshop »HPC in der Bundeswehr« an der Universität der Bundeswehr München statt. Eingebettet in das dtec.bw-geförderte Projekt »hpc.bw: Kompetenzplattform für Softwareeffizienz und Höchstleistungsrechnen« hatte der Workshop zum Ziel, Vertreter der beiden Universitäten der Bundeswehr sowie verschiedene Dienststellen der Bundeswehr miteinander ins Gespräch zu bringen und ein Austauschforum zu Möglichkeiten und Bedarfen für Höchstleistungsrechnen (HPC = High Performance Computing) in der Bundeswehr zu bieten.

Begrüßt wurden alle Teilnehmer durch Prof. Dr.-Ing. Alexander Popp (Institut für Mathematik und Computergestützte Simulation, UniBw M) sowie Hr. Klaus Wangelin (Geschäftsführer dtec.bw). Zunächst gab Hr. Wangelin einen Überblick über das Forschungszentrum dtec.bw, seine Einbettung in die Forschungslandschaft der beiden Universitäten der Bundeswehr sowie die Vernetzung mit Forschungs- und Anwendungspartnern innerhalb und außerhalb der Bundeswehr, bevor der Projektleiter Prof. Dr. Philipp Neumann (Lehrstuhl für High Performance Computing, HSU/UniBw H) das Projekt hpc.bw sowie den dtec.bw-eigenen Supercomputer HSUper vorstellte.

Mit einer Kurzvorstellung der HPC-relevanten Forschungsaktivitäten am Institut für Mathematik und Computergestützte Simulation sowie am Data Science & Computing Lab der UniBw M leitete der Hauptorganisator Dr.-Ing. Matthias Mayr über in die Vorstellung und Bedarfsartikulation aller Workshopteilnehmer. Dies ermöglichte allen Beteiligten einen detaillierten Einblick in die Aktivitäten und Bedarfe rund um HPC in den verschiedenen Dienststellen der Bundeswehr.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen tauschten sich alle Teilnehmer intensiv über Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten aus, um auch langfristig den Austausch und die wissenschaftliche Zusammenarbeit zu fördern. Zum Abschluss wurden praktische Fragen zu Zugang und Nutzung von HSUper erörtert.

 


Ansprechperson:

André Dzionara
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dtec.bw
Tel.: +49 89 6004-4506
E-Mail: andre.dzionara@unibw.de


Folgen Sie uns auf:
LinkedIn-Profil des dtec.bwTwitter-Profil des dtec.bw


Bildquelle: © UniBw M