Generalmajor Armin Fleischmann an der UniBw M und beim dtec.bw
13 März 2025
Am 12.03. besuchte Generalmajor Armin Fleischmann, Kommandeur Unterstützung und Abteilungsleiter Planung CIR und Digitalisierung Bundeswehr, seine Alma Mater, die Universität der Bundeswehr München, das Forschungsinstitut CODE und das dtec.bw.
General Fleischmann informierte sich in der Geschäftsstelle des dtec.bw über den aktuellen Stand der Verlängerung der Forschungsprojekte im Rahmen des DARP, über die Transferaktivitäten und die geplanten Verstetigung des Zentrums. Die dauerhafte Verankerung des dtec.bw steht aktuell im Fokus der Aktivitäten. Im Rahmen des Besuchs stellten Prof. Karl-Heinz Renner und Prof. Marko Hofmann das Smart Health Lab und die enge Kooperation mit Bundeswehr und Blaulichtorganisationen vor.
Generalmajor Armin Fleischmann (dritter von rechts) mit dem Team der Geschäftsstelle des dtec.bw und dem Smart Health Lab (Quelle: Siebold/UniBw M)
Das Smart Health Lab ist eines der vielen Beispiele für Forschungsprojekte des dtec.bw mit direktem Mehrwert für die Bundeswehr: Das Projekt vereint Medizintechnik, Sensorik und Datenwissenschaft mit dem Fokus auf der taktischen Medizin und der (Militär-)Psychologie. Das Smart Health Lab kooperiert dazu unter anderem mit dem KSK, bietet einen Virtual Reality-Demonstrator für das militärische Stresstraining militärisch relevanter Szenarien und digitale Lösungen, die auch auf zivile Bereiche wie Rettungssanitäter, Polizei und Feuerwehr übertragbar sind.
Generalmajor Armin Fleischmann (links) im Gespräch mit Prof. Karl-Heinz Renner aus dem Smart Health Lab (Quelle: Siebold/UniBw M)
Ansprechperson:
André Dzionara
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 89 6004-4506
E-Mail: andre.dzionra@unibw.de
Titelbild: Generalmajor Armin Fleischmann zu Besuch bei dtec.bw und im Smart Health Lab (Quelle: Siebold/UniBw M)