Erste gemeinsame Sitzung des Kuratoriums des dtec.bw an der UniBw M

12 Oktober 2022

Am 10. Oktober 2022 fand die erste offizielle Sitzung des Kuratoriums des dtec.bw an der Universität der Bundeswehr München statt. Neben der Wahl des Vorsitzes und der Stellvertretung stand vor allem die anstehende Evaluation des Wissenschaftsrates im Fokus der Veranstaltung.

Das Kuratorium des dtec.bw steht dem Zentrum beratend zur Seite und besteht aus Mitgliedern, die diese Funktion für die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) ausüben und Mitgliedern, die diese Funktion für die Helmut-Schmidt-Univserität | Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H) übernehmen. Die Präsidentin der UniBw M, Prof. Dr. Merith Niehuss, und der Präsident der HSU/UniBw H, Prof. Dr. Klaus Beckmann, übernahmen die Begrüßung und Eröffnung der Sitzung und unterstrichen die Bedeutung des dtec.bw und auch die des Kuratoriums.

Das Kuratoriumsmitglieder kommen an beiden UniBw jeweils aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Behörden und Politik. Auf Münchener Seite übernehmen Frau Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Frau Cornelia Rudloff-Schäffer, Präsidentin Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA), Herrn Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, ehemaliger Vorstand Technologie und stv. Vorsitzender des Vorstandes Schaeffler AG und Herrn Florian Hahn, Mitglied des Deutschen Bundestag diese Funktion. Auf Hamburger Seite sind Herr Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel Präsident, Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Herr Prof. Dr. Thomas Strothotte, Präsident der Kühne Logistics University, Herr Dr. Jörg Mutschler, Geschäftsführer VDMA Nord und Marine Equipment and Systems und Frau Aydan Özoğuz, Mitglied des Deutschen Bundestages, die bestellten Mitglieder.

In der Sitzung wurde Herr Prof. Dr. Strothotte zum Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt und Frau Rudloff-Schäffer zur stellvertretenden Vorsitzenden. Im Anschluss konnten sich die Mitglieder vor Ort die Fortschritte der Projekte am Beispiel des Projektes »MORE« demonstrieren lassen. Das Projekt erforscht die Mobilität der Zukunft ganzheitlich und auf der Teststrecke der UniBw M konnte Projektleiter Prof. Dr. Trapp davon einen ersten direkten Eindruck von autonomen Fahren und den weitren Forschungsfeldern vermitteln.

 

Die anwesenden Kuratoriumsmitglieder vor der Geschäftstelle des dtec.bw auf dem Campus der UniBw M. Hintere Reihe von links: Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel, Prof. Dr. Thomas Strothotte, Dr. Jörg Mutschler, Volker Eiseler. Vordere Reihe von links: Florian Hahn, Aydan Özoğuz, Prof. Dr. Merith Niehuss, Prof. Dr. Eva-Maria Kern, Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms, Prof. Dr. Klaus Beckmann


Ansprechperson:

André Dzionara
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dtec.bw
Tel.: +49 89 6004-4506
E-Mail: andre.dzionara@unibw.de


Folgen Sie uns auf:
LinkedIn-Profil des dtec.bwTwitter-Profil des dtec.bw


Bildquelle: © UniBw M/Siebold