7. Arbeitstagung des dtec.bw wieder auf dem Campus der UniBw M

19 April 2024

Am 17. und 18. April fand die bereits 7. Arbeitstagung des dtec.bw statt. Vertreterinnen und Vertreter des BMVg, der beiden Universitäten der Bundeswehr München und Hamburg und der Geschäftsstelle des dtec.bw tauschten sich über aktuelle Themen und die künftige Entwicklung des Zentrums an der UniBw M aus.

Der intensive Austausch zwischen dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), den beiden Universitäten der Bundeswehr München (UniBw M) und Hamburg (HSU/UniBw H) und der Geschäftsstelle des dtec.bw ist ein wesentlicher Baustein für den laufenden Forschungsbetrieb des Zentrums. Haushalts- und Beschaffungsthemen und strategische Fragestellungen und vor allem die Zukunft des dtec.bw waren im Fokus der beiden intensiven Veranstaltungstage. Das dtec.bw organisiert zweimal im Jahr die interne Arbeitstagung, die beiden Universitäten wechseln dabei die Gastgeberrolle bei jeder Tagung.

Prof. Dr.-Ing. Geralt Siebert begrüßte als Vizepräsident für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und nachhaltige Entwicklung UniBw M und als Wissenschaftlicher Direktor und Sprecher des dtec.bw die angereisten Gäste des BMVg und der HSU/UniBw H. Prof. Siebert moderierte die Veranstaltung und lenkte den Blick zuerst auf das bislang gemeinsam geleistete und in der Folge auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.

Der inhaltliche Schwerpunkt der Besprechungen und Workshops war vor allem auf die mögliche Verlängerung des dtec.bw im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) und auf die in diesem Jahr erstmalig stattfindenden Jahrestagung des dtec.bw am 17. und 18. September an der UniBw M gerichtet. Hierfür wurden im Rahmen der Tagung die geplanten Veranstaltungsorte vorbesichtigt und damit auch Einblicke in die dtec.bw-Projekte MORE, MissionLab und SeRANIS verbunden.

Impressionen der Arbeitstagung an der Universität der Bundeswehr München (Quelle: UniBw M/Angelika Wagener)

 


Ansprechperson:

André Dzionara
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dtec.bw
Tel.: +49 89 6004-4506
E-Mail: andre.dzionara@unibw.de


Folgen Sie uns auf:
LinkedIn-Profil des dtec.bwTwitter-Profil des dtec.bw


Titelbild: UniBw M/Angelika Wagener