3. Kuratoriumssitzung des dtec.bw im Rahmen der Jahrestagung 2024
20 September 2024
Am 18.09.2024 fand im Rahmen der dtec.bw Jahrestagung auch die 3. Kuratoriumssitzung des Zentrums an der Universität der Bundeswehr München statt. Neben einem Rückblick auf die Jahrestagung standen die Verlängerung und mögliche Verstetigung des dtec.bw, sowie die Planung der dtec.bw Jahrestagung 2025 im Mittelpunkt der Sitzung.
Nach den Grußworten von Prof. Thomas Strothotte, Vorsitzender des Kuratoriums, Prof. Eva-Maria Kern, Präsidentin der UniBw M und der Leitung des dtec.bw folgte ein Rückblick auf die dtec.bw Jahrestagung 2024. Die Veranstaltung wurde als großer Erfolg gewürdigt, insbesondere durch die gelungene Zusammenarbeit der beiden Universitäten der Bundeswehr und den erfolgreichen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse für die Bundeswehr. Die nächste Jahrestagung soll 2025 dann an der HSU/UniBw H stattfinden.
Die Wissenschaftliche Leitung des dtec.bw präsentierte zudem den erfolgreichen Abschluss des Verlängerungsprozesses bis zum Jahr 2026, mit dem Fokus auf die optimale Nutzung des Fördervolumens von 700 Mio. Euro im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP). Im weiteren Verlauf wurde dann eine mögliche Verstetigung des Programms ab 2027 thematisiert.
Abschließend sprach Prof. Strothotte allen Beteiligten für ihre Mitarbeit und das erfolgreiche Engagement in der laufenden Förderperiode seinen Dank aus.
Ansprechperson:
André Dzionara
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dtec.bw
Tel.: +49 89 6004-4506
E-Mail: andre.dzionara@unibw.de
Titelbild: © Angelika Wagener (von links: WissDir Klaus Wanglein, Volker Eiseler, Dr. Jörg Mutschler, Cornelia Rudloff-Schäffer, Prof. Dr. Thomas Strothotte, Prof. Dr.-Ing. Eva-Maria Kern, MinR Wolfgang Sachs, Prof. Dr. Klaus Beckmann, Prof. Dr. jur. Margarete Schuler-Harms, Prof. Dr.-Ing. Geralt Siebert)