Doktorandennetzwerk »Digitale Brücke« stärkt wissenschaftl. Austausch Bereits zum neunten Mal trafen sich am 17. und 18. November 2025 in München die Doktorandinnen und Doktoranden der dtec.bw geförderten Projekte SHM, RISK.twin und MISDRO.
Rohde & Schwarz beteiligt sich an der SeRANIS-Ausgründung Orbint Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz beteiligt sich an der SeRANIS-Ausgründung Orbint, die Technologien für satellitengestützte, signalerfassende Aufklärung entwickelt.
DIPD 2025: Innovation und Austausch für die Verteidigung von morgen Am 12. November 2025 fand in München der Defence Innovation Pitch Day (DIPD) statt – ein Treffpunkt für Bundeswehr, Industrie, Forschung und Start-ups für die Verteidigung der Zukunft.
ROLORAN schaltet MERLIN-Infrastruktur zur Blackout-Kommunikation live dtec.bw-Forschungsprojekt ROLORAN der UniBw M demonstriert in Kärnten europaweit einzigartige innovative Krisenkommunikation mit LoRa-Technologie.
dtec.bw Jahresbericht im Rahmen der Jahrestagung erstmals veröffentlicht Im Rahmen der dtec.bw Jahrestagung ist erstmals der dtec.bw Jahresbericht erschienen. Der Jahresbericht 2024 fasst den Zeitraum seit Gründung 2020 bis Ende 2024 zusammen.
Jahrestagung 2025 an der HSU/UniBw H im Zeichen von Forschung und Transfer Die zweite dtec.bw Jahrestagung fand an der HSU/UniBw H statt und stand ganz im Zeichen der Forschungsprojekte beider UniBw, die Ihren Fortschritt und Mehrwert präsentierten.
Programm der dtec.bw Jahrestagung 2025 an der HSU/UniBw H Wir freuen uns, Sie in diesem Jahr zur bereits zweiten Jahrestagung des dtec.bw vom 01. – 03. September 2025 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg einzuladen.
Mit dem Zeppelin gegen Feinstaub im dtec.bw Projekt LUKAS Im Forschungsprojekt LUKAS entsteht ein mobiles Mess- und Warnsystem zur Erkennung von Schadstoffen in der Atmosphäre – Teil des Projekts ist ein speziell entwickelter Zeppelin.
dtec.bw Projekte bei ICA und NATO StratCom Dialogue vertreten Die beiden Forschungsprojekte Media for Peace und KOKO der UniBw M waren auf der ICA-Jahreskonferenz in Denver und dem NATO StratCom Dialogue 2025 in Riga vertreten.
dtec.bw erneut auf der Netzwerkkonferenz des TechHUB SVI vertreten dtec.bw präsentierte sich auf der 3. TechHUB SVI Netzwerkkonferenz von Bayern Innovativ und bot Einblicke in die Forschung des Zentrums im Kontext von Sicherheit und Verteidigung.
Forschungsprojekte des dtec.bw auf der AFCEA Fachausstellung 2025 Vom 27.-28. Mai präsentierte sich das dtec.bw mit Forschungsprojekten beider UniBw auf der AFCEA Fachausstellung einem breiten Publikum aus Industrie, Bundeswehr, Wissenschaft und Start-ups.
Smart Health Lab stellt VR-Handlungstrainer an der UniBw M vor Das gezielte Handlungstraining in virtuellen Umgebungen für Einsatzkräfte und die Stressforschung im Projekt SHL an der UniBw M wird im Informationsvideo ausführlich erklärt.
Wissenstransfer wird durch die »Digitale Brücke« weiter vorangetrieben Bereits zum achten Mal kamen am 08. und 09. Mai 2025 Promovierende im Rahmen des Netzwerks »Digitale Brücke« mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammen.
9. Arbeitstagung des dtec.bw wieder an der UniBw M Am 15. und 16. April fand bereits die 9. Arbeitstagung des dtec.bw mit Teilnehmenden des BMVg und der beiden Universitäten der Bundeswehr an der UniBw M statt.
Synergien in der Zeitenwende: Impulse für Sicherheit und Verteidigung In der TechBase Regensburg fand die Veranstaltung »Synergien in der Zeitenwende« statt und bot die Möglichkeit der regionalen Vernetzung rund um Sicherheit und Verteidigung.
Chief Digital Officer Heer besucht UniBw M und dtec.bw-Projekte Oberst Tim Zahn, CDO Heer, besuchte kürzlich die UniBw M und das dtec.bw, um sich über den Stand mehrerer Projekte mit direktem Mehrwert für die Bundeswehr zu informieren.
Generalmajor Armin Fleischmann an der UniBw M und beim dtec.bw Generalmajor Armin Fleischmann besuchte am 12. März die UniBw M und das dtec.bw, um sich über den Stand der Verlängerung und der geplanten Verstetigung des dtec.bw zu informieren.
SeRANIS Ausgründung ermöglicht globale Satellitenaufklärung Die Ausgründung »Orbint« bietet Lösungen zur weltweiten Aufklärung im elektromagnetischen Spektrum und präsentierte diese auf der MSC Space Night 2025.
Gelungener Abschluss und produktives Kick-off Meeting für LUKAS 2.0 Vom 16. bis 18. Dezember 2024 fand auf der Umweltforschungsstation Schneefernerhaus das Abschlussmeeting des dtec.bw Forschungsprojekts LUKAS für die erste Förderphase statt.
SPARTA startet mit Social-Media-Monitoring zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Januar 2025 startet das dtec.bw geförderte Forschungsprojekt SPARTA mit dem Social-Media-Monitoring zum Bundestagswahlkampf 2025 und zeigt in Echtzeit, wie erfolgreich Parteien sind.
Erfolgreicher Abschluss der ersten Phase des Projekts EKI an der HSU | UniBw H Das dtec.bw-Projekt EKI entwickelt innovative Lösungen zur Unterstützung von Unternehmen bei der Implementierung von KI in Produktions- und Automatisierungssystemen.
Innovative Plattform »DigiLAP« unterstützt Führungskräfte Forschende an den beiden Universitäten der Bundeswehr haben gemeinsam die innovative Onlinetrainingsplattform »DigiLAP – Digital Leadership Assistance Platform« entwickelt.
Besuch von Brigadegeneral Dr. Pötzsch an der UniBw M und beim dtec.bw Brigadegeneral Dr. Pötzsch besuchte am 16. Januar die Universität und das dtec.bw, auch um die Bedeutung digitaler Innovationen für die Bundeswehr im Bereich Digitalisierung zu unterstreichen.
KRITIS und Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Fokus an der UniBw M Am 11. November 2024 fand an der Universität der Bundeswehr München das erste gemeinsame Netzwerktreffen zur Zivil-Militärischen Zusammenarbeit mit dem TechHUB SVI und dtec.bw statt.
Defence Innovation Pitch Day wieder als Plattform für innovative Forschung Am 7. November 2024 fand im Haus der Bayerischen Wirtschaft erneut der Defence Innovation Pitch Day (DIPD) statt, bei dem dtec.bw mit Doktorandinnen aus den geförderten Projekten vertreten war.
7. gemeinsames Treffen des Doktorandennetzwerks »Digitale Brücke« Am 17. und 18. Oktober 2024 fand bereits das 7. Treffen des Doktorandennetzwerks der »Digitale Brücke« statt und setzte das etablierte Format für den Wissens- und Technologietransfer fort.
Zukunftstechnologien mit großem Transferpotenzial in den dtec.bw-Projekten Projekte aus den Bereichen Brandschutz, autonomem Fahren, Flugzeugbau und Bauwerksinspektion präsentierten sich dem Team für Wissens- und Technologietransfer des dtec.bw.
8. Arbeitstagung des dtec.bw auf dem Campus der HSU/UniBw H Am 15. und 16. Oktober fand die 8. Arbeitstagung des dtec.bw mit Teilnehmenden des BMVg und der beiden Universitäten der Bundeswehr an der HSU/UniBw H statt.
Prototypen für Blackout-Kommunikation in Kärnten in Betrieb genommen Das dtec.bw-Projekt ROLORAN nimmt mit der Gemeinde Neuhaus (Kärnten) die erste Generation einer energieautarken LoRa-Krisenkommunikationsinfrastruktur für Blackout-Fälle in Betrieb.
dtec.bw und beide UniBw präsentieren sich bei Bundeswehr im Dialog Das dtec.bw präsentierte sich bei Bundeswehr hochrangigen Gästen aus Politik und Bundeswehr und stellte aktuelle Forschung der beiden Universitäten der Bundeswehr vor.