UniBw M und dtec.bw gemeinsam auf der TechHUB SVI-Konferenz
6 Juni 2024
Gemeinsam mit der Universität der Bundeswehr München präsentierte sich das dtec.bw am 06.06.2024 auf der TechHUB SVI Netzwerkkonferenz von Bayern Innovativ und bot den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die Forschung und Aktivitäten des Zentrums.
Mit der zweiten Netzwerkkonferenz des TechHUB Sicherheit und Verteidigung wurde eine Austausch- und Transferplattform für die Akteure der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie, der begleitenden Forschung und relevanter Institutionen geboten. Erstmalig wurde die Netzwerkkonferenz von einer Fachausstellung begleitet. Die Vorträge und Präsentationen der Konferenz betonten vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine die Notwendigkeit, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, um Innovationen schnell in die Anwendung zu überführen. Dr. Benedikt Franke (stellv. Vorsitzender und CEO der Münchner Sicherheitskonferenz) unterstrich dabei, dass die Transformation hin zu einem wettbewerbsfähigen und resilienten Deutschland und Europa ohne Innovationsführerschaft nicht möglich sein wird.
In der zentralen Paneldiskussion hoben die Präsidentin der UniBw M, Prof. Eva-Maria Kern, der Direktor Forschung und Innovation im GB BMVg, Alexander Schott, Alexander Gehring (CTO, RENK Group) und Christoph Mueller (Head of Hybersonic Solutions, MBDA) die hohe Relevanz hervor unterschiedliche Innovationsakteure miteinander zu vernetzen. Neben funktionierenden bestehenden Prozessen wurde dabei auch das Potenzial von Freiräumen diskutiert, um Anwendungsdomänen einen breiteren Lösungsraum anbieten zu können.
Prof. Geralt Siebert, Vizepräsident für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und nachhaltige Entwicklung der UniBw M und Wissenschaftlicher Direktor und Sprecher des dtec.bw , stellte am Nachmittag die Forschung an der Universität und im Schwerpunkt das dtec.bw vor. Dabei ging es auch um den gelebten Transfer des Zentrums und die Innovationsförderung des Inkubators, von SpaceFounders und von founders@unibw an der UniBw M. Den Abschluss machte die Einladung zur anstehenden Jahrestagung des dtec.bw am 17. und 18. September in München.
Die UniBw M und dtec.bw waren mit einem Stand auf der Fachausstellung vertreten, um den Austausch und den Transfer voranzutreiben (Bilder: dtec.bw/Dzionara)
Ansprechperson:
André Dzionara
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dtec.bw
Tel.: +49 89 6004-4506
E-Mail: andre.dzionara@unibw.de
Titelbild: © dtec.bw/Dzionara