High Performance Computing: Neuer Supercomputer übergeben Mit dem »HSUper« wurde kürzlich im Rahmen des dtec.bw-Projektes »hpc.bw« ein neuer Hochleistungsrechner an die HSU/UniBw H übergeben und auf dem Campus aufgebaut.
Generalinspekteur überzeugt sich von Ausbildung und Forschung Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, besuchte die UniBw M, um sich sich vom hohem Niveau akademischer Ausbildung und Forschung zu überzeugen.
Doktorandennetzwerk »Digitale Brücke« wird weiter ausgebaut Das Doktorandennetzwerk »Digitale Brücke« verbindet beide UniBw, fördert den Wissenschaftlichen Nachwuchs und unterstützt den Wissens- und Technologietransfer.
Start-up für Mitflug in den Orbit auf dem SeRANIS-Satelliten steht fest Die Start-up-Challenge im Rahmen des SeRANIS-Projektes des dtec.bw prämierte die beste Innovationsidee mit einer Mitfluggelegenheit auf einem Kleinsatelliten.
Einladung zur dtec.bw‐Doktorandenseminarreihe »KIIPS & Friends« »KIIPs & Friends« – unter diesem Motto finden an der Helmut-Schmidt-Universität (HSU/UniBw H) in Hamburg im Herbst dieses Jahres verschiedene Vorträge von Promovierenden statt.
Erste gemeinsame Sitzung des Kuratoriums des dtec.bw an der UniBw M Am 10. Oktober 2022 fand die erste offizielle gemeinsame Sitzung des Kuratoriums des dtec.bw mit der Wahl des Vorsitzes an der Universität der Bundeswehr München statt.
Vierte Arbeitstagung des dtec.bw wieder an der HSU/UniBw H Am 04. und 05. Oktober fand die vierte Arbeitstagung des dtec.bw mit Vertretern des BMVg, der beiden Universitäten der Bundeswehr München und Hamburg an der HSU/UniBw H statt.
»LUKAS« erprobt mobiles Schadstoffwarnsystem auf hoher See Das Projekt »LUKAS« an der UniBw M entwickelt neuartige, mobile Mess- und Warnverfahren für Luftschadstoffe und erprobte seine Messtechnik kürzlich auf einem Forschungsschiff.
(Aus)Bildungskongress 2022 war erster virtueller Kongress des dtec.bw Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr fand vom 13. bis 15. September 2022 statt. Er wurde erstmals hybrid, also gleichzeitig in Präsenz und online durchgeführt.
Inspekteur der SKB besucht die HSU/UniBw H und dtec.bw-Projekte Der Inspekteur der Streitkräftebasis (SKB), Generalleutnant Martin Schelleis, besuchte am 11. August 2022 die HSU/UniBw H und informierte sich zu ausgewählten dtec.bw-Projekten.
Ausgezeichneter Nachwuchs im dtec.bw-Projekt »FLAB-3Dprint« Drei Nachwuchswissenschaftler aus dem dtec.bw-Projekt »FLAB-3Dprint« wurden kürzlich auf der ACEX2022-Konferenz in Florenz für ihre Arbeiten zu additiven Verfahren ausgezeichnet.
Abteilungsleiter CIT besucht ausgewählte Projekte und das dtec.bw Der Chief Information Officer im BMVg und Abteilungsleiter Cyber- und Informationstechnik, Generalleutnant Michael Vetter, besuchte am 13. Juli die UniBw M und das dtec.bw.
Mobilität der Zukunft erfahrbar und hautnah an der UniBw M Mit den »MORE-Days« am 29. und 30. Juni, zeigte das dtec.bw-Projekt »MORE« eindrucksvoll Projektfortschritte und Lösungen für eine nachhaltige Mobilität von morgen.
Blaupause für Ministerien für quantensichere Kommunikation Im Projekt »MuQuaNet« wurde das europaweit erste kommerziell erhältliche verschränkungsbasierte System zur Quantenschlüsselverteilung in Betrieb genommen.
dtec.bw-Projekt »MEXT« empfängt Bayerischen Gesundheitsminister Der Bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek und die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer informierten sich an der UniBw M zum Projekt »MEXT«.
Ministerin informiert sich bei Open Campus der HSU/UniBw H zu dtec.bw Verteidigungsministerin Christine Lambrecht besuchte für den Beförderungsappell die HSU/UniBw H und informierte sich auch zu dtec.bw-geförderten Projekten.
Chief Digital Officer Heer im Austausch zu Synergien und Pilotierungen Der Chief Digital Officer für landbasierte Operationen des deutschen Heeres, Brigadegeneral Frank Pieper, tauschte sich an der Universität der Bundeswehr München zum dtec.bw aus.
Doktoranden intensivieren Forschungsaustausch zum Thema »Digitale Brücke« Das Doktorandennetzwerk »Digitale Brücke« verbindet beide UniBw durch mehrere dtec.bw-Projekte und führte nun das zweite Netzwerktreffen an der HSU/UniBw H durch.
Transfer und Vernetzung im Fokus des Amtschefs des Planungsamtes Generalmajor Wolfgang Gäbelein, Amtschef des Planungsamtes der Bundeswehr, besuchte am 2. Juni die Universität der Bundeswehr München und das dtec.bw.
Nachhaltige Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Energien im Fokus Das Projekt »MORE« zeigt beim Besuch von BMVg-Vertretern Möglichkeiten nachhaltiger Energieerzeugung, Speicherung und Nutzung in der Bundeswehr auf.
Digitale Innovationen für friedensfördernden Journalismus »Media for Peace (M4P)« forscht an der Friedensförderung durch Journalismus in Konfliktregionen. Für die Entwicklung einer neuen, digitalen Plattform kann man sich ab sofort bewerben.
Dritte Arbeitstagung des dtec.bw an der Universität der Bundeswehr München Am 30. und 31. März fand die dritte Arbeitstagung des dtec.bw mit Vertretern des BMVg, der beiden Universitäten der Bundeswehr München und Hamburg und der Geschäftsstelle des dtec.bw statt.
Geförderte Projekte an der UniBw M geben Einblick in Spitzenforschung Oberst i.G. Bjarne Udo Krause (FüAkBw) und AkDir Volker Eiseler (BMVg) besuchten die UniBw M und das dtec.bw und konnten sich die Projekte »DigiPeC« und »FLAB-3Dprint« vor Ort zeigen lassen.
Vernetzung und Austausch zu Zukunftstechnologien und aktueller Forschung Um sich zu aktueller Forschung und Technologien auszutauschen, präsentierte sich das dtec.bw auf der DWT-Tagung »Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland«
»dtec.bw hat die Funktion, uns technologisch ›vor die Welle‹ zu bringen« Der Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe, GenLt Dr.-Ing. Ansgar Rieks, besuchte die UniBw M und das dtec.bw und stellte sich während dem Austausch einem kurzen Interview.
Satellitenmission »von wesentlicher Relevanz für die Bundeswehr« Das dtec.bw-Projekt »SeRANIS« hat die Prüfung der Systemanforderungen für seine Satellitenmission bestanden und damit einen entscheidenden Schritt auf dem Weg in den Orbit gemacht.
Abteilungsleiter Planung: »Nur durch Innovationen kann es vorangehen« Generalleutnant Christian Badia, Abteilungsleiter Planung des BMVg, besuchte die UniBw M und informierte sich über das dtec.bw und verschiedene Forschungsprojekte.
Neue Publikation zeigt: Elektrofahrzeuge weisen die beste CO2-Bilanz aus Forschende aus dem Projekt »MORE« zeigen, dass die gesamten Pkw-Lebenszyklusemissionen durch die Elektrifizierung von Fahrzeugen um bis zu 89 % gesenkt werden können.
»Fab City« forscht an der Stadt, in der (fast) alles selbst hergestellt wird Das dtec.bw-Projekt »Fab City« an der HSU/UniBw H geht in die nächste Phase, um die Forschung dezentraler digitaler Produktion für die urbane Wertschöpfung weiter voranzutreiben.
Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt gemeinsam stärken Das Bundesinstitut für Berufsbildung und die HSU/UniBw H entwickeln Rahmen des Projekts »KoDiA« gemeinsam Bildungskonzepte für eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt.